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Startronic
Vorteile des Abschaltsystems
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Was
ist,
was
soll, was kann die Startronic?
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Die Startronic ist keine Blackbox, kein Wunderkasten,
der den Treibstoffverbrauch durch magische Kräfte verringert, sondern
ein in jeden PKW nachrüstbares elektronisches Gerät, mit dessen Hilfe
Sie problemlos sowohl automatisch als auch von Hand den nutzlosen
Motorleerlaufbetrieb im Stau oder vor der roten Ampel drastisch reduzieren
können durch gezieltes und bequemes Abschalten des Motors und Neustarten dann, wenn
dessen Antriebsfunktion wieder erforderlich ist.
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Ein
logischer Gedanke - ein Motor, der nicht läuft, kann keinen Treibstoff
verbrauchen und im Leerlauf werden stündlich, je nach Motorleistung,
zwischen 0,6 und 1,8 Liter Treibstoff verbraucht. |
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Viele Hersteller haben jetzt auch, 8 Jahre später
als wir, nachgezogen und
bieten einige ihrer Neufahrzeuge mit integriertem Start-Stoppsystem an.
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Ein guter
Vorsatz, falls man ihn hat, den Leerlaufverbrauch zu reduzieren durch Abschalten des
Motors mit dem Zündschlüssel, wird oft vereitelt durch eine Vielzahl
von verkehrsbedingten Einflüssen beim Autofahren und subjektiven
Überlegungen, ob der Motor auch wieder anspringt beim nächsten Startvorgang. Keine Sorge! Die modernen Motoren und deren Steuerung und auch das
Anlasser- und Batteriesystem gewährleisten heute höchste
Funktionssicherheit und Belastbarkeit. Der Motor springt zuverlässig an
- das können Sie überprüfen.
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Da das Abschalten und Neustarten des Motors in allen
älteren Fahrzeugen und Neufahrzeugen der Hersteller ohne integriertes
Start-Stoppsystem nur mit dem Zündschlüssel erfolgen kann,
also eine
recht umständliche Methode darstellt, liegen die Vorteile der
nachrüstbaren Startronic auf der Hand:
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Bei
Motorstillstand wird das Abblendlicht zur Batterieentlastung
abgeschaltet – es brennt nur Stand- und Rücklicht. Oft wird
argumentiert, dass dieser Effekt auch durch Ausschalten der Zündung
erreicht wird; aber mit der Startronic wird nicht die Zündung
ausgeschaltet sondern nur der Motor, damit beispielsweise die Funktion
des Radios, des Blinkgebers und des Gebläses auch während des Motorstillstands
gewährleistet bleibt.
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Die Motorabschaltung erfolgt bei Fahrzeugen
mit Automatikgetriebe bei Fahrzeugstillstand automatisch, wenn zuvor durch Überschreiten der Geschwindigkeit
von 40 km/h die Abschaltautomatik aktiviert wurde und Sie müssen nicht
immer daran denken, per Zündschlüssel abzuschalten.
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Der
Anlasser ist geschützt, da dessen Betätigung erst dann erfolgen kann,
wenn der Motor nach erfolgter Abschaltung sicher zum Stillstand gekommen
ist, es also keinen "Zahnsalat" geben kann.
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Beim
Anlassvorgang durch Betätigung des Kupplungspedals bzw. des Bremspedals
bei Automatikgetriebe, erkennt das System, ob der Motor selbst läuft. Sofort
wird der Anlasser automatisch abgeschaltet.
Das ist beim Anlassen mit Zündschlüssel, insbesondere bei
Verkehrslärm oder lauter Radiomusik nicht so einfach feststellbar.
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Das
Abschalten des Motors erfolgt nur bei warmgefahrenem Abgassystem und bei
Fahrzeugstillstand. Damit werden die Anforderungen des
Kraftfahrtbundesamtes erfüllt. |
Abschalten
und Neustarten des Motors ist bei Automatikgetriebe auch in der „Drive“-
Stellung des Wahlhebels möglich. Versuchen Sie das mal alles mit dem
Zündschlüssel!
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Bei
Automatikgetriebe ermöglicht die
bequeme Bedienung mit dem Taster ein viel häufigeres
Abschalten als mit dem Zündschlüssel. Der Einspareffekt
an Treibstoff wird dadurch wesentlich größer.
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Ein weiterer
wesentlicher Vorteil des gezielten Abschaltens des Motors besteht darin,
dass der Verschleiß des Motors entsprechend des verminderten
Treibstoffverbrauches um ca. 10 % reduziert wird und sich damit dessen
Laufleistung bis zur "Generalüberholung" erhöht.
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