Startronic Gerätefunktion und Versionen

Die Startronic ist grundsätzlich nachrüstbar in jeden PKW mit Benzin- oder Dieselmotor sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe.

1.   Funktion bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe Version 1.4.1
  • Der Motor wird nach Fahrzeughalt im Leerlauf durch Freigabe des Kupplungspedals abgeschaltet.

  • Der Motor wird Durch Betätigung des Kupplungspedals gestartet. Der Anlassvorgang wird automatisch unterbrochen, wenn der Motor läuft. Der Anlasser läuft jedoch nur maximal 3 Sekunden. Falls der Motor in dieser Zeit nicht angesprungen ist, muss das Pedal erneut betätigt werden. 

  • Der Hauptzweck der Startronic besteht in der bequemen Abschaltung des Motors ohne Zündschlüssel. Sie können selbst bestimmen, ob der Motor abgeschaltet wird. Weil Sie aber bestimmt nicht möchten, dass der Motor jedes mal  nach dem Fahrzeugstillstand abgeschaltet wird, weil das dann nach nur wenigen Metern Fahrt bei „Stopp and Go!“ nicht sinnvoll wäre, den Motor für 2 oder 3 Sekunden abschalten zu lassen, können Sie bei betätigtem Kupplungspedal die Abschaltung verhindern.
2.   Funktion bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe Version 1.4.2
  • Der Motor wird nach Fahrzeughalt bei betätigtem Bremspedal entweder durch die geschwindigkeitsabhängige  Aktivierung der Abschaltautomatik automatisch, oder, falls diese nicht wirksam wurde, mit dem Taster abgeschaltet. Die Aktivierung der Abschaltautomatik erfolgt, wenn vor dem Fahrzeughalt eine Geschwindigkeit von 40 km/h überschritten wurde. Die Aktivierung wird durch eine aufleuchtende LED angezeigt. Durch Betätigung des Tasters bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 0 km/h wird die Aktivierung zurückgesetzt, d.h. der Motor bleibt nach Fahrzeugstillstand an, kann aber durch nochmalige Tasterbetätigung während des Fahrzeugstillstandes abgeschaltet werden. Wenn der Motor abgeschaltet ist, kann auch das Bremspedal freigegeben werden, denn es gibt keine bewegten Getriebeteile mehr. Bei Gefälle bleibt das Bremspedal selbstverständlich betätigt.

  • Der Motor wird Durch Betätigung des Bremspedals gestartet. Der Anlassvorgang wird automatisch unterbrochen, wenn der Motor läuft. Der Anlasser läuft jedoch nur maximal 3 Sekunden. Falls der Motor in dieser Zeit nicht angesprungen ist, muss das Pedal erneut betätigt werden. Beim Startvorgang in der Situation des Fahrzeugstillstands auf abschüssiger Fahrbahn muss das Bremspedal kurz freigegeben und sofort wieder betätigt werden. Die erneute Freigabe des Pedals zum Anfahren kann erst dann erfolgen, wenn der Motor sicher angesprungen ist.

  • Wie bereits gesagt, besteht der Hauptzweck der Startronic in der bequemen Abschaltung des Motors ohne Zündschlüssel. Sie  bestimmen selbst, ob der Motor abgeschaltet wird. Die Abschaltung erfolgt nicht, wenn die aktivierte Abschaltautomatik (leuchtende LED) durch Tasterbetätigung noch vor dem Fahrzeugstillstand zurückgesetzt wurde. Wenn die LED also nicht leuchtet, erfolgt auch keine automatische Motorabschaltung bei Fahrzeugstillstand. Das System mit der LED und dem Taster ist zwar etwas aufwändiger als bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe
3.   Weitere Funktionen beider Versionen
  • Bei Fahren mit Licht wird in der Zeit vom Einsetzen des Motorstillstands bis zum Abschluss des nächsten Anlassens des Motors zwecks Entlastung der Autobatterie das Abblendlicht automatisch abgeschaltet, so dass nur Stand- bzw. Rücklicht brennt und da das Abschalten des Motors nur bei Fahrzeugstillstand möglich ist, wird  das Abblendlicht auch nicht zur Fahrbahnausleuchtung benötigt.

  • Die Funktion der Startronic ist erst bei Betriebstemperatur des Motors aktiviert, weil ein häufiges  Abschalten und Neustarten des Motors in noch betriebskaltem Zustand des Abgassystems dessen Funktionseigenschaft, besonders die des Kat, negativ beeinflussen würde. Die Abschaltbarkeit des Motors ist nur bei Fahrzeugstillstand möglich, weil bei Fahrt wichtige Funktionen, wie Bremskraftverstärker und Servolenkung, weitestgehend ausfallen würden, wenn der Motor abgeschaltet ist, denn die dafür zuständigen Hydraulikaggregate sind an den Lauf des Motors gekoppelt. Damit werden die technischen Forderungen des Kraftfahrtbundesamtes erfüllt, die Ihrer Sicherheit dienen.