Bedienungsanleitung

Start / Stopp- System

  Startronic Typ SK 12 / 06 Version 1.4.1

Steuerung über Kupplungspedal

 

Für Personenkraftwagen mit

Benzin- oder Dieselmotor mit Schaltgetriebe

 

2013

 

 

 

 

Treibstoff sparen – kein Problem mit dem neuen

 Start-Stopp – Startronicsystem

 

Inhalt

v     Ein Wort zuvor

v     So arbeitet das Startronicsystem Version 1.4.1

v     Motorabschaltung und Ausschalten der Zündung

v     Motorneustart bei Betriebstemperatur

v     Zusammenfassung Startronicsystem

Ein Wort zuvor

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, als Autofahrer einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt nicht nur als Lippenbekenntnis zu leisten.

Der Katalysator Ihres Fahrzeugs kann zwar den Ausstoß vielerlei Schadstoffe weitestgehend verhindern, die Emission vom bei der Verbrennung entstehendem Kohlendioxid  (CO2) wird durch ihn jedoch nicht  im geringsten gebremst. Kohlendioxid trägt in höchstem Maß zum Treibhauseffekt unserer Atmosphäre bei. Natürlich kann die Emission dieses Schadstoffes nicht verhindert und auch nicht eingedämmt werden, wenn der Motor seine Funktion zum Antrieb des Fahrzeugs ausübt.

Warum aber muss er sich im Leerlauf drehen, wenn das Fahrzeug verkehrsbedingt  im Stau oder vor der roten Ampel oft eine Minute lang und mehr stillsteht und keines Antriebes bedarf?      Der Motor wird umweltfreundlicher, wenn er nicht nutzlos läuft.

Durch das System des bequemen Abschaltens und Neustartens des Motors ohne Zündschlüssel erreichen Sie neben Ihrem Beitrag zur Umwelterhaltung auch einen ökonomischen Nutzen durch beachtliche Einsparungen von Kraftstoff. Es ist logisch, dass ein abgeschalteter Motor keinen Treibstoff verbrauchen kann. Bei Fahrten ausschließlich im Stadtverkehr zeigt es sich, dass je gefahrenen Kilometer durchschnittlich 0,5 Minuten Stillstandszeit des Motors möglich ist. Während des Berufsverkehrs beträgt die mögliche Stillstandszeit sogar eine Minute und mehr.

Rechnet man pro Tankfüllung mit einem Aktionsbereich von 550 bis 600 km im Stadtverkehr, so kommen immerhin  bis zu 5 Stunden zusammen, während dieser Zeit der Motor nutzlos betrieben wird, dabei die Luft verpestet und außerdem Kraftstoff vergeudet.

Moderne, mit Bordcomputern ausgestattete Fahrzeuge haben eine Kraftstoffmomentandurchlaufanzeige. Im Leerlaufbetrieb des Motors wird Ihnen ein Verbrauch zwischen 0,8 und 1,8 l Kraftstoff / h, je nach Fahrzeugtyp , angezeigt.

Sie können sich nun leicht ausrechnen, dass, bezogen auf eine Tankfüllung und im ausschließlichen Stadtverkehr, zwischen 5 und 9 l Kraftstoff bei effektiv gleicher Fahrleistung eingespart werden können, wenn ein gezieltes Abschalten des Motors bei Fahrzeugstillstand erfolgen kann. Besonders hoch ist die Einsparung bei Geländefahrzeugen.

Überzeugen Sie sich selbst!

So arbeitet das Startronicsystem Version 1.4.1

Wenn Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs einschalten, können Sie  den Motor sofort mit dem Kupplungspedal anlassen. Da der Motor aber seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist das Startronicsystem auch noch nicht betriebsbereit zum Abschalten des Motors. Das ist nicht etwa ein Systemfehler, sondern diese Maßnahme schützt den Katalysator, der im betriebskalten Zustand durch häufiges Abschalten des Motors in seiner Funktion, Schadstoffe zurückzuhalten, negativ beeinträchtigt werden würde. Die zweite wichtige Bedingung für die Abschaltmöglichkeit des Motors ist der Fahrzeugstillstand. Versuche, durch Loslassen des Kupplungspedals bei nicht eingelegtem Gang den Motor während der Fahrt abzuschalten, können nicht gelingen, weil die Steuerfunktion des Startronicgerätes das verhindert. Das ist besonders wichtig, da die zur Aufrechterhaltung der Brems- und Lenkfunktion nötigen Hydraulikaggregate des Fahrzeugs in ihrer Funktionstüchtigkeit an den Lauf des Motors gekoppelt sind. Bei Motorstillstand fallen diese Systeme weitestgehend aus. Die Lenkung wird schwergängiger und die Bremse erfährt nach 2 bis 4 - maliger Betätigung fast einen Totalausfall.

Die Funktionsuntüchtigkeit des Hydrauliksystems ist bei Fahrzeugstillstand ohne Bedeutung , nicht jedoch während der Fahrt!

Motorabschaltung und Ausschalten der Zündung

Ist die Maschine warmgefahren, liegt die Motordrehzahl am niedrigsten, bei 700 bis 750 U/min. Nur dann ist die erste  Bedingung für die Abschaltbereitschaft der Startronic erfüllt. Die zweite Bedingung ist der Fahrzeugstillstand. Jetzt können Sie bei nicht eingelegtem Gang (Leerlauf) und unbetätigtem Kupplungspedal nach Erreichen der Geschwindigkeit 0 den Motor zum Abschalten bringen und solange auslassen, bis dessen Lauf für den Anfahrvorgang wieder erforderlich ist.

Wenn ersichtlich ist, dass der Motor nur für wenige Sekunden ausbleiben kann, da die Weiterfahrt unmittelbar nach dem Anhalten erfolgen wird, kann  das Abschalten des Motors verhindert werden, indem Sie das Kupplungspedal während des Fahrzeughalt bei Leerlauf oder eingelegtem 1. Gang betätigt lassen.

Wenn Sie am Ziel angekommen sind und das Fahrzeug abstellen und gewohnheitsmäßig einen Gang eingelegt haben möchten, legen Sie bei betätigtem Kupplungspedal den 1. Gang oder Rückwärtsgang ein und schalten dann die Zündung aus. Gehen Sie bei der nächsten Fahrt so vor, dass Sie zuerst die Kupplung betätigen und den eingelegten Gang herausnehmen, dann mit dem Zündschlüssel die Zündung einschalten. Sie können nun den Startvorgang des Motors bei gedrückt gelassener Kupplung mit dem Zündschlüssel auslösen oder mit dem Kupplungspedal, wenn Sie dieses kurz loslassen und erneut betätigen. Wichtig ist, dass die Auslösung des Anlassvorganges mit dem Zündschlüssel  nur bei betätigtem Kupplungspedal erfolgen kann.

Falls Sie bei Antritt der Fahrt bei noch eingelegtem Gang und unbetätigtem Kupplungspedal die Zündung bereits eingeschaltet haben, ist die Pedalbetätigung zum Anlassen des Motors völlig unproblematisch. Denn gleichzeitig mit Pedalbetätigung wird ja der Motor vom Getriebe getrennt, so dass der Anlassvorgang des Motors nicht gleichzeitig das Fahrzeug in ruckartige Bewegung versetzen kann.

Motorneustart bei Betriebstemperatur

Durch Betätigung Kupplungspedals wird der Anlassvorgang eingeleitet. Sie brauchen sich dann nicht weiter darum zu kümmern, das Startronicsystem erkennt den Unterschied zwischen den Drehzahlen eines nur vom Anlasser bewegten oder durch einsetzende Zündungen selbst laufenden Motors. In dem Augenblick, in dem der Motor "angesprungen" ist,  wird sofort der Anlasser automatisch ausgeschaltet.

Diesen Effekt haben Sie beim Anlassen mit dem Zündschlüssel nicht. Hier müssen Sie selbst den Anlassvorgang durch Loslassen des Zündschlüssels unterbrechen, wenn Sie merken, dass der Motor läuft.
Die Anlasszeit über das Kupplungspedal beträgt aus Sicherheitsgründen jedoch nur maximal 3 Sekunden. Falls der Motor innerhalb dieser Zeit nicht angesprungen ist, kann die Anlasserbetätigung bei gedrücktem Kupplungspedal mit dem Zündschlüssel wiederholt werden, ohne dass der Zündschlüssel vorher in die Nullstellung gebracht werden muss.

Denken Sie bitte daran, dass beim Anlassvorgang die gleichen grundsätzlichen Dinge zu beachten sind wie beim Anlassen mit Ihrem Zündschlüssel:

·         Ganghebelstellung Leerlauf, was eigentlich gar nicht anders möglich ist,

·         Gaspedal unbetätigt lassen,

Falls Sie gerade bei Dunkelheit fahren, wird während des Zeitraums Motorstopp bis zum Motorselbstlauf nach erfolgtem Neustart das Abblendlicht zur Entlastung der Batterie automatisch abgeschaltet, so dass nur Stand- und Rücklicht eingeschaltet bleiben. Keine Sorge, es heißt ja Standlicht und die Motorabschaltung ist ja nur bei Fahrzeugstillstand möglich! Selbstverständlich können Sie nach erfolgtem Neuanlassen des Motors diesen durch Loslassen des Kupplungspedals wieder ausschalten, ohne auch nur einen Meter zu fahren.

Sie müssen nur beachten, dass während des Anlassvorganges bei einigen modernen Fahrzeugtypen von dem bordinternen Motorsteuerungssystem für etwa 2 Sekunden  eine "Anhebung" der Leerlaufdrehzahl bewirkt wird. Eine anschließende Wiederabschaltung des Motors ist erst dann möglich, wenn die Leerlaufanhebungszeit abgelaufen ist, wenn sich also die Motordrehzahl "beruhigt" hat und wieder auf unter 800 U / min abgefallen ist.

Da beim Anfahrvorgang zwangsläufig das Kupplungspedal losgelassen wird, könnte man den falschen Schluss ziehen, dass der Motor wieder ausgeht – aber erstens wird dabei die Drehzahl erhöht, zweitens werden beim Anfahrvorgang Geschwindigkeitssignale erzeugt. Beides verhindert, dass der Motor beim Loslassen des Kupplungspedals ausgeschaltet wird.
Zusammenfassung Startronicsystem

-          Die Wirksamkeit des Systems ist auch im eingeschalteten Zustand des Steuergerätes erst nach dem Erreichen  der Motorbetriebstemperatur gegeben.

-     Das Abschalten des Motors  ist nur bei Fahrzeugstillstand möglich.

Hinweis

Auch wenn Sie längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Landstraße ungehindert fahren können, lassen Sie Ihr Gerät eingeschaltet. Vor der nächsten roten Verkehrsampel oder im  nächsten Stau ist seine Funktion wieder erwünscht - und der nächste Stau kommt zwar nicht immer, aber immer öfter.

Beim Fahren mit dem Startronicsystems ist anfangs eine etwas höhere Konzentration  erforderlich. Sie werden aber feststellen, dass Sie sich sehr schnell mit dem System vertraut machen und es nicht mehr missen möchten. Am besten, Sie üben in einer verkehrsarmen Gegend, um die nötigen Fertigkeiten bei der Bedienung zu erlangen.  

Eine temperaturabhängige Außerbetriebsetzung des Systems  z.B. bei Außentemperatur unter +3°C ist für die Startronic nicht vorgesehen, denn wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung, dass diese Maßnahme überflüssig ist. Davon kann sich jeder Benutzer der Startronic im Winterbetrieb selbst überzeugen und bei aufkommenden Zweifeln gegebenenfalls das Gerät selbst abschalten. Der kurzzeitige Motorstopp bei Fahrzeugstillstand hat keinen stark spürbaren Einfluss auf die Fahrzeugheizung im Winterbetrieb.

Und bald wird Ihnen die Fahrweise einiger Kraftfahrer gar nicht mehr gefallen, die im Stau sich auftuende Lücken im "Kriechgang" auffüllen, nur, um aus welchen Gründen auch immer, "Fahrt" zu machen. Sie aber möchten schnell zum Stillstand kommen, um den Motor länger abgeschaltet zu haben. Sehen Sie es ihnen nach, denn sie kennen die Vorzüge des Startronicsystems noch nicht.

...und wenn Ihr Gerät nicht funktioniert?

Auch bei einem technisch noch so ausgereiften Gerät ist ein Ausfall seiner Funktion nicht völlig  auszuschließen. In diesem Fall schalten Sie Ihr Gerät einfach aus und fahren in herkömmlicher Weise weiter, bis die Reparatur erfolgte.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Der Hersteller