Bedienungsanleitung Start / Stopp- System Startronic
Typ SK 12 / 06 Version 1.4.1 Steuerung
über Kupplungspedal
Für Personenkraftwagen mit Benzin- oder Dieselmotor mit Schaltgetriebe 2013
Treibstoff
sparen
– kein Problem
mit dem neuen Start-Stopp – Startronicsystem
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Inhalt |
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Ein
Wort zuvor |
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So
arbeitet das Startronicsystem Version
1.4.1 |
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Motorabschaltung
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Motorneustart
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Zusammenfassung
Startronicsystem |
Ein Wort zuvor
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Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, als Autofahrer
einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt nicht nur als
Lippenbekenntnis zu leisten |
Der Katalysator Ihres Fahrzeugs kann zwar den Ausstoß
vielerlei Schadstoffe weitestgehend verhindern, die Emission vom bei der
Verbrennung entstehendem Kohlendioxid
(CO2) wird durch ihn jedoch nicht im geringsten gebremst. Kohlendioxid trägt in höchstem Maß
zum Treibhauseffekt unserer Atmosphäre bei. Natürlich kann die Emission
dieses Schadstoffes nicht verhindert und auch nicht eingedämmt werden,
wenn der Motor seine Funktion zum Antrieb des Fahrzeugs ausübt. |
Warum
aber muss er sich im Leerlauf drehen, wenn das Fahrzeug verkehrsbedingt
im Stau oder vor der roten Ampel oft eine Minute lang und mehr
stillsteht und keines Antriebes bedarf? Der Motor wird umweltfreundlicher,
wenn er nicht nutzlos läuft. |
Durch das
System des bequemen Abschaltens und Neustartens des Motors ohne Zündschlüssel
erreichen Sie neben Ihrem Beitrag zur Umwelterhaltung auch einen ökonomischen
Nutzen durch beachtliche Einsparungen von Kraftstoff. Es ist logisch, dass
ein abgeschalteter Motor keinen Treibstoff verbrauchen kann. Bei Fahrten
ausschließlich im Stadtverkehr zeigt es sich, dass je gefahrenen
Kilometer durchschnittlich 0,5 Minuten Stillstandszeit des Motors möglich
ist. Während des Berufsverkehrs beträgt die mögliche Stillstandszeit
sogar eine Minute und mehr. |
Rechnet
man pro Tankfüllung mit einem Aktionsbereich von 550 bis 600 km im
Stadtverkehr, so kommen immerhin bis
zu 5
Stunden zusammen, während dieser Zeit der Motor nutzlos betrieben
wird, dabei die Luft verpestet und außerdem Kraftstoff vergeudet. |
Moderne,
mit Bordcomputern ausgestattete Fahrzeuge haben eine
Kraftstoffmomentandurchlaufanzeige. Im Leerlaufbetrieb des Motors wird
Ihnen ein Verbrauch zwischen 0,8 und 1,8 l Kraftstoff / h, je nach
Fahrzeugtyp , angezeigt. |
Sie
können sich nun leicht ausrechnen, dass, bezogen auf eine Tankfüllung
und im ausschließlichen Stadtverkehr, zwischen 5 und 9 l Kraftstoff bei
effektiv gleicher Fahrleistung eingespart werden können, wenn ein
gezieltes Abschalten des Motors bei Fahrzeugstillstand erfolgen kann.
Besonders hoch ist die Einsparung bei Geländefahrzeugen. |
Überzeugen
Sie sich selbst! |
So arbeitet das Startronicsystem Version 1.4.1
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Wenn Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs einschalten, können
Sie den Motor sofort mit dem
Kupplungspedal anlassen. Da der Motor aber seine Betriebstemperatur noch
nicht erreicht hat, ist das Startronicsystem auch noch nicht
betriebsbereit zum Abschalten des Motors. Das ist nicht etwa ein
Systemfehler, sondern diese Maßnahme schützt den Katalysator, der im
betriebskalten Zustand durch häufiges Abschalten des Motors in seiner
Funktion, Schadstoffe zurückzuhalten, negativ beeinträchtigt werden würde. Die
zweite wichtige Bedingung für die Abschaltmöglichkeit des Motors ist der
Fahrzeugstillstand. Versuche, durch Loslassen des Kupplungspedals bei
nicht eingelegtem Gang den Motor während der Fahrt abzuschalten, können
nicht gelingen, weil die Steuerfunktion des Startronicgerätes das
verhindert. Das ist besonders wichtig, da die zur Aufrechterhaltung der
Brems- und Lenkfunktion nötigen Hydraulikaggregate des Fahrzeugs in ihrer
Funktionstüchtigkeit an den Lauf des Motors gekoppelt sind. Bei
Motorstillstand fallen diese Systeme weitestgehend aus. Die Lenkung wird
schwergängiger und die Bremse erfährt nach 2 bis 4 - maliger Betätigung
fast einen Totalausfall. |
Die
Funktionsuntüchtigkeit des Hydrauliksystems ist bei Fahrzeugstillstand
ohne Bedeutung , nicht jedoch während der Fahrt! |
Motorabschaltung |
Ist die Maschine warmgefahren, liegt die
Motordrehzahl am niedrigsten, bei 700 bis 750 U/min. Nur dann ist die
erste Bedingung für die
Abschaltbereitschaft der Startronic erfüllt. Die zweite Bedingung ist der
Fahrzeugstillstand. Jetzt können Sie bei nicht eingelegtem Gang
(Leerlauf) und unbetätigtem Kupplungspedal nach Erreichen der
Geschwindigkeit 0 den Motor zum Abschalten bringen und solange auslassen,
bis dessen Lauf für den Anfahrvorgang wieder erforderlich ist.
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Wenn ersichtlich ist, dass der Motor nur für wenige Sekunden ausbleiben kann, da die Weiterfahrt unmittelbar nach dem Anhalten erfolgen wird, kann das Abschalten des Motors verhindert werden, indem Sie das Kupplungspedal während des Fahrzeughalt bei Leerlauf oder eingelegtem 1. Gang betätigt lassen. |
Wenn Sie am Ziel
angekommen sind und das Fahrzeug abstellen und gewohnheitsmäßig einen
Gang eingelegt haben möchten, legen Sie bei betätigtem Kupplungspedal
den 1. Gang oder Rückwärtsgang ein und schalten dann die Zündung aus.
Gehen Sie bei der nächsten Fahrt so vor, dass Sie zuerst die Kupplung betätigen
und den eingelegten Gang herausnehmen, dann mit dem Zündschlüssel die Zündung
einschalten. Sie können nun den Startvorgang des Motors bei gedrückt
gelassener Kupplung mit dem Zündschlüssel auslösen oder mit dem
Kupplungspedal, wenn Sie dieses kurz loslassen und erneut betätigen.
Wichtig ist, dass die Auslösung des Anlassvorganges mit dem Zündschlüssel
nur bei betätigtem Kupplungspedal erfolgen kann.
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Falls Sie bei Antritt
der Fahrt bei noch eingelegtem Gang und unbetätigtem Kupplungspedal die Zündung
bereits eingeschaltet haben, ist die Pedalbetätigung zum Anlassen des
Motors völlig unproblematisch. Denn gleichzeitig mit Pedalbetätigung
wird ja der Motor vom Getriebe getrennt, so dass der Anlassvorgang des
Motors nicht gleichzeitig das Fahrzeug in ruckartige Bewegung versetzen
kann.
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Motorneustart |
Durch Betätigung Kupplungspedals wird der Anlassvorgang eingeleitet. Sie brauchen sich dann nicht weiter darum zu kümmern, das Startronicsystem erkennt den Unterschied zwischen den Drehzahlen eines nur vom Anlasser bewegten oder durch einsetzende Zündungen selbst laufenden Motors. In dem Augenblick, in dem der Motor "angesprungen" ist, wird sofort der Anlasser automatisch ausgeschaltet. |
Diesen Effekt haben Sie beim Anlassen mit dem Zündschlüssel
nicht. Hier müssen Sie selbst den Anlassvorgang durch Loslassen des Zündschlüssels
unterbrechen, wenn Sie merken, dass der Motor läuft. |
Die Anlasszeit über das Kupplungspedal beträgt aus
Sicherheitsgründen jedoch nur maximal 3 Sekunden. Falls der Motor
innerhalb dieser Zeit nicht angesprungen ist, kann die Anlasserbetätigung
bei gedrücktem Kupplungspedal mit dem Zündschlüssel wiederholt
werden, ohne dass der Zündschlüssel vorher in die Nullstellung gebracht
werden muss. |
Denken Sie bitte daran, dass beim Anlassvorgang die gleichen grundsätzlichen
Dinge zu beachten sind wie beim Anlassen mit Ihrem Zündschlüssel: |
·
Ganghebelstellung Leerlauf, was eigentlich gar nicht anders möglich
ist, ·
Gaspedal unbetätigt lassen, |
Falls Sie gerade bei Dunkelheit fahren, wird während des
Zeitraums Motorstopp bis zum Motorselbstlauf nach erfolgtem Neustart das
Abblendlicht zur Entlastung der Batterie automatisch abgeschaltet, so dass
nur Stand- und Rücklicht eingeschaltet bleiben. Keine Sorge, es heißt ja
Standlicht und die Motorabschaltung ist ja nur bei Fahrzeugstillstand möglich!
Selbstverständlich können Sie nach erfolgtem Neuanlassen des Motors
diesen durch Loslassen des Kupplungspedals wieder ausschalten, ohne auch
nur einen Meter zu fahren. |
Sie müssen nur beachten, dass während des Anlassvorganges
bei einigen modernen Fahrzeugtypen von dem bordinternen
Motorsteuerungssystem für etwa 2 Sekunden
eine "Anhebung" der Leerlaufdrehzahl bewirkt wird. Eine
anschließende Wiederabschaltung des Motors ist erst dann möglich, wenn
die Leerlaufanhebungszeit abgelaufen ist, wenn sich also die Motordrehzahl
"beruhigt" hat und wieder auf unter 800 U / min abgefallen ist. |
Da beim Anfahrvorgang zwangsläufig das Kupplungspedal
losgelassen wird, könnte man den falschen Schluss ziehen, dass der Motor
wieder ausgeht – aber erstens wird dabei die Drehzahl erhöht, zweitens
werden beim Anfahrvorgang Geschwindigkeitssignale erzeugt. Beides
verhindert, dass der Motor beim Loslassen des Kupplungspedals
ausgeschaltet wird.
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Zusammenfassung
Startronicsystem
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Die Wirksamkeit
des Systems ist auch im eingeschalteten Zustand des Steuergerätes erst
nach dem
Erreichen der
Motorbetriebstemperatur gegeben. - Das
Abschalten des Motors ist nur
bei Fahrzeugstillstand möglich. |
Hinweis
Auch wenn Sie längere Zeit bei höherer
Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Landstraße ungehindert fahren können,
lassen Sie Ihr Gerät eingeschaltet. Vor der nächsten roten Verkehrsampel
oder im nächsten Stau ist
seine Funktion wieder erwünscht - und der
nächste Stau kommt zwar nicht immer, aber immer öfter. |
Beim Fahren mit dem Startronicsystems ist anfangs eine etwas höhere
Konzentration erforderlich.
Sie werden aber feststellen, dass Sie sich sehr schnell mit dem System
vertraut machen und es nicht mehr missen möchten. Am besten, Sie üben in
einer verkehrsarmen Gegend, um die nötigen Fertigkeiten bei der Bedienung
zu erlangen. |
Eine temperaturabhängige Außerbetriebsetzung des Systems z.B. bei Außentemperatur unter +3°C ist für die Startronic nicht vorgesehen, denn wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung, dass diese Maßnahme überflüssig ist. Davon kann sich jeder Benutzer der Startronic im Winterbetrieb selbst überzeugen und bei aufkommenden Zweifeln gegebenenfalls das Gerät selbst abschalten. Der kurzzeitige Motorstopp bei Fahrzeugstillstand hat keinen stark spürbaren Einfluss auf die Fahrzeugheizung im Winterbetrieb. |
Und bald wird Ihnen die Fahrweise einiger
Kraftfahrer gar nicht mehr gefallen, die im Stau sich auftuende Lücken im
"Kriechgang" auffüllen, nur, um aus welchen Gründen auch
immer, "Fahrt" zu machen. Sie aber möchten schnell zum
Stillstand kommen, um den Motor länger abgeschaltet zu haben. Sehen Sie
es ihnen nach, denn sie kennen die Vorzüge des Startronicsystems noch
nicht. |
...und wenn Ihr Gerät nicht funktioniert? |
Auch bei einem technisch noch so ausgereiften Gerät
ist ein Ausfall seiner Funktion nicht völlig
auszuschließen. In diesem Fall schalten Sie Ihr Gerät einfach aus
und fahren in herkömmlicher Weise weiter, bis die Reparatur erfolgte. |
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Der Hersteller |