Bedienungsanleitung Start / Stopp- System Startronic
Typ SK 12 / 06 Version 1.4.2 Steuerung
über Bremspedal und Taster
Für Personenkraftwagen mit Benzin- oder Dieselmotor mit Automatikgetriebe 2013
Rote
Ampel – kein Problem
mit dem neuen Start / Stopp – Startronicsystem
|
Inhalt |
v
Ein
Wort zuvor |
v
So
arbeitet das Startronicsystem |
v
Motorabschaltung
|
v
Motorneustart
|
v
Zusammenfassung
Startronicsystem |
Ein Wort zuvor
|
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, als Autofahrer
einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt nicht nur als
Lippenbekenntnis zu leisten |
Der Katalysator Ihres Fahrzeugs kann zwar den Ausstoß
vielerlei Schadstoffe weitestgehend verhindern, die Emission vom bei der
Verbrennung entstehendem Kohlendioxid
(CO2) wird durch ihn jedoch nicht im geringsten gebremst. Kohlendioxid trägt in höchstem Maß
zum Treibhauseffekt unserer Atmosphäre bei. Natürlich kann die Emission
dieses Schadstoffes nicht verhindert und auch nicht eingedämmt werden,
wenn der Motor seine Funktion zum Antrieb des Fahrzeugs ausübt. |
Warum
aber muss er sich im Leerlauf drehen, wenn das Fahrzeug verkehrsbedingt
im Stau oder vor der roten Ampel oft eine Minute lang und mehr
stillsteht und keines Antriebes bedarf? Der Motor wird umweltfreundlicher,
wenn er nicht nutzlos läuft. |
Durch das
System des bequemen Abschaltens und Neustartens des Motors ohne Zündschlüssel
erreichen Sie neben Ihrem Beitrag zur Umwelterhaltung auch einen ökonomischen
Nutzen durch beachtliche Einsparungen von Kraftstoff. Es ist logisch, dass
ein abgeschalteter Motor keinen Treibstoff verbrauchen kann. Bei Fahrten
ausschließlich im Stadtverkehr zeigt es sich, dass je gefahrenen
Kilometer durchschnittlich 0,5 Minuten Stillstandszeit des Motors möglich
ist. Während des Berufsverkehrs beträgt die mögliche Stillstandszeit
sogar eine Minute und mehr. |
Rechnet
man pro Tankfüllung mit einem Aktionsbereich von 550 bis 600 km im
Stadtverkehr, so kommen immerhin bis
zu 5
Stunden zusammen, während dieser Zeit der Motor nutzlos betrieben
wird, dabei die Luft verpestet und außerdem Kraftstoff vergeudet. |
Moderne,
mit Bordcomputern ausgestattete Fahrzeuge haben eine
Kraftstoffmomentandurchlaufanzeige. Im Leerlaufbetrieb des Motors wird
Ihnen ein Verbrauch zwischen 0,8 und 1,8 l Kraftstoff / h, je nach
Fahrzeugtyp, angezeigt. |
Sie
können sich nun leicht ausrechnen, dass, bezogen auf eine Tankfüllung
und im ausschließlichen Stadtverkehr, zwischen 5 und 9 l Kraftstoff bei
effektiv gleicher Fahrleistung eingespart werden können, wenn ein
gezieltes Abschalten des Motors bei Fahrzeugstillstand erfolgen kann.
Besonders hoch ist die Einsparung bei Geländefahrzeugen und Fahrzeugen
mit Automatikgetriebe. |
Überzeugen
Sie sich selbst! |
So arbeitet das Startronicsystem Version 1.4.2
|
Wenn Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs einschalten, können
Sie den Motor sofort mit dem
Bremspedal bei Stellung "P" des Wahlhebels anlassen. Da der Motor aber
seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist das Startronicsystem
auch noch nicht betriebsbereit zum Abschalten des Motors. Das ist nicht
etwa ein Systemfehler, sondern diese Maßnahme schützt den Katalysator,
der im betriebskalten Zustand durch häufiges Abschalten des Motors in
seiner Funktion, Schadstoffe zurückzuhalten, negativ beeinträchtigt
werden würde.
Die zweite
wichtige Bedingung für die Abschaltmöglichkeit des Motors ist der
Fahrzeugstillstand. Versuche, durch Betätigung des Tasters den Motor während
der Fahrt abzuschalten, können nicht gelingen, weil die Steuerfunktion
des Startronicgerätes das verhindert. Das ist besonders wichtig, da die
zur Aufrechterhaltung der Brems- und Lenkfunktion nötigen
Hydraulikaggregate des Fahrzeugs in ihrer Funktionstüchtigkeit an den
Lauf des Motors gekoppelt sind. Bei Motorstillstand fallen diese Systeme
weitestgehend aus. Die Lenkung wird schwergängiger und die Bremse erfährt
nach 2 bis 4 - maliger Betätigung fast einen Totalausfall. |
Die
Funktionsuntüchtigkeit des Hydrauliksystems ist bei Fahrzeugstillstand
ohne Bedeutung , nicht jedoch während der Fahrt! |
Motorabschaltung
|
Ist die Maschine
warmgefahren, liegt die Motordrehzahl am niedrigsten, bei 700 bis 800
U/min. Nur dann ist die erste Bedingung
für die Abschaltbereitschaft der Startronic erfüllt. Die zweite
Bedingung ist der Fahrzeugstillstand. Jetzt können Sie nach Erreichen der
Geschwindigkeit 0 den Motor zum Abschalten bringen und solange auslassen,
bis dessen Lauf für den Anfahrvorgang wieder erforderlich ist.
|
Motorabschaltung automatisch
|
Die Startronic verfügt
über ein geschwindigkeitsabhängiges Aktivierungssystem zum automatischen
Abschalten des Motors nach Fahrzeughalt. Wird nach dem letzten
Fahrzeugstillstand und erneutem Anfahren eine Geschwindigkeit von etwa 40
km/h überschritten, aktiviert sich das automatische Abschaltsystem. Diese
Aktivierung wird durch eine aufleuchtende LED angezeigt, die signalisiert,
dass der Motor nach dem nächsten Fahrzeughalt automatisch abgeschaltet
wird.
|
Wenn ersichtlich ist,
dass der Motor nur für wenige Sekunden ausbleiben kann, da die
Weiterfahrt unmittelbar nach dem Anhalten erfolgen soll oder muss, kann
das Abschalten des Motors verhindert werden, indem der Taster noch während
der Fahrt unmittelbar vor dem Fahrzeughalt betätigt wird. Durch diese
Deaktivierung mit dem Taster erlischt auch die LED und der Motor wird beim
anschließenden Fahrzeughalt nicht abgeschaltet.
|
Motorabschaltung mit dem Taster
|
Oftmals
wird bei der Fahrt von einer Ampelkreuzung zur nächsten die
Aktivierungsgeschwindigkeit von 40 km/h gar nicht erreicht weil der
Verkehr stockend ist. Damit kann es beim nächsten Fahrzeughalt auch nicht
zu einer automatischen Abschaltung des Motors kommen. Durch Tasterbetätigung
kann etwa 1 Sekunde nach Fahrzeughalt jetzt der Motor per Hand
abgeschaltet werden. Gleichgültig, ob der Motor automatisch oder mit dem
Taster abgeschaltet wurde, kann nun in der Wahlhebelstellung “D“ der
Fuß vom Bremspedal genommen werden, denn es gibt bei abgeschaltetem Motor
keine bewegten Getriebeteile mehr. Bei Gefälle am Fahrzeughaltepunkt
verbleibt der Fuß selbstverständlich auf dem Bremspedal.
|
Motorneustart |
Etwa 1,2 s nach Motorstopp ist der Neustart des Motors durch
Druck auf das Bremspedal möglich.
Diese Verzögerung ist notwendig, damit die Motordrehzahl nach dem
Abschalten des Motors auch garantiert auf Null gehen kann, bevor der neue
Startvorgang einsetzt. Damit ist der Anlasser geschützt, da Verschleißerscheinungen
am Anlasssystem nur dann eintreten können, wenn das Anlasserritzel
infolge zu frühen Auslösens des nächsten Startvorganges in den
Zahnkranz einspuren würde, der vom letzten Motorauslauf noch bewegt wird.
Durch die zeitliche Verzögerung wird diese Situation vermieden. Durch Betätigung
des Bremspedals wird der Anlassvorgang eingeleitet. Sie brauchen sich dann
nicht weiter darum zu kümmern, das Startronicsystem erkennt den
Unterschied zwischen den Drehzahlen eines nur vom Anlasser bewegten oder
durch einsetzende Zündungen selbst laufenden Motors. In dem Augenblick,
in dem der Motor "angesprungen" ist, wird
sofort der Anlasser automatisch ausgeschaltet. |
Die Anlasszeit beträgt aus Sicherheitsgründen jedoch nur
maximal 3 Sekunden. falls der Motor innerhalb dieser Zeit nicht
angesprungen ist, muss das Bremspedal erneut betätigt werden. |
Wenn, wie bereits beschrieben, der Fuß wegen Gefälles bei
Fahrzeugstand auf dem Bremspedal bleibt, muss zum Anlassvorgang das
Bremspedal kurz freigegeben und erneut betätigt werden. Bei der anschließenden
erneuten Freigabe des Bremspedals erfolgt dann der normale Anfahrvorgang. |
Beim Anlassen mit dem Zündschlüssel muss die Startronic vorher
ausgeschaltet werden! |
Denken Sie bitte daran, dass beim Anlassvorgang mit Ihrem Zündschlüssel,
falls Sie es unbedingt wollen, die grundsätzlichen Dinge zu beachten sind
wie sie in Ihrem Fahrzeugbedienhandbuch stehen. |
Falls Sie gerade bei Dunkelheit fahren, wird während des
Zeitraums Motorstopp bis zum Motorselbstlauf nach erfolgtem Neustart das
Abblendlicht zur Entlastung der Batterie automatisch abgeschaltet, so dass
nur Stand- und Rücklicht eingeschaltet bleiben. Keine Sorge, es heißt ja
Standlicht und die Motorabschaltung ist ja nur bei Fahrzeugstillstand möglich!
Selbstverständlich können Sie nach erfolgtem Neuanlassen des Motors
diesen noch vor dem Anfahrvorgang durch nochmalige Tasterbetätigung
wieder ausschalten, ohne auch nur einen Meter zu fahren. Sie müssen nur beachten, dass während des vorangegangenen
Anlassvorganges bei einigen modernen Fahrzeugtypen von dem bordinternen
Motorsteuerungssystem für etwa 2 Sekunden
eine "Anhebung" der Leerlaufdrehzahl bewirkt wird. Eine
anschließende Wiederabschaltung des Motors ist erst dann möglich, wenn
die Leerlaufanhebungszeit abgelaufen ist, wenn sich also die Motordrehzahl
"beruhigt" hat und wieder auf unter
800 U / min abgefallen ist. |
Zusammenfassung
Startronicsystem
|
-
Die Wirksamkeit
des Systems ist auch im eingeschalteten Zustand des Steuergerätes erst
nach dem
Erreichen - Das
Abschalten des Motors ist nur
bei Fahrzeugstillstand möglich. |
Hinweis
Auch wenn Sie längere Zeit bei höherer
Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Landstraße ungehindert fahren können,
lassen Sie Ihr Gerät eingeschaltet. Vor der nächsten roten Verkehrsampel
oder im nächsten Stau ist
seine Funktion wieder erwünscht - und der
nächste Stau kommt zwar nicht immer, aber immer öfter. |
Achtung! Machen Sie es sich zur Gewohnheit, aus
Sicherheitsgründen beim Heranfahren an eine vorfahrtberechtigte Straße
die eventuell aktivierte Abschaltautomatik (LED leuchtet) noch vor dem
Fahrzeughalt zu deaktivieren. Der Motor bleibt nach Halt des
Fahrzeugs an und Sie können mit betriebsbereitem Motor ohne Verzögerung
schnell eine Lücke im Fahrzeugstrom der Hauptstraße schließen. Lassen
Sie den Motor aber ausgehen, müssen Sie 1,2 Sekunden warten, um ihn
wieder starten zu können. Diese Verzögerungszeit
zuzüglich der Startzeit kann bewirken, dass sie erneut warten müssen, um
sich auf der Hauptstraße in den Fahrzeugstrom einordnen zu können. |
Beim Fahren mit dem Startronicsystems ist anfangs eine etwas höhere
Konzentration erforderlich.
Sie werden aber feststellen, dass Sie sich sehr schnell mit dem System
vertraut machen und es nicht mehr missen möchten. Am besten, Sie üben in
einer verkehrsarmen Gegend, um die nötigen Fertigkeiten bei der Bedienung
zu erlangen. |
Eine
temperaturabhängige Außerbetriebsetzung des Systems (BMW z.B. schaltet
unter +3°C das integrierte Start-Stopp-System ab) ist von uns nicht
vorgesehen, denn wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung, dass
diese Maßnahme überflüssig ist. Davon kann sich jeder Benutzer der
Startronic im Winterbetrieb selbst überzeugen und bei aufkommenden
Zweifeln gegebenenfalls das Gerät selbst abschalten. Und bald wird Ihnen die Fahrweise einiger
Kraftfahrer gar nicht mehr gefallen, die im Stau sich auftuende Lücken im
"Kriechgang" auffüllen, nur, um aus welchen Gründen auch
immer, "Fahrt" zu machen. Sie aber möchten schnell zum
Stillstand kommen, um den Motor länger abgeschaltet zu haben. Sehen Sie
es ihnen nach, denn sie kennen die Vorzüge des Startronicsystems noch
nicht. |
...und wenn Ihr Gerät nicht funktioniert? Auch bei einem technisch noch so ausgereiften Gerät
ist ein Ausfall seiner Funktion nicht völlig
auszuschließen. In diesem Fall schalten Sie Ihr Gerät einfach aus
und fahren in herkömmlicher Weise weiter, bis die Reparatur erfolgte;
notfalls blauen Draht 0,75 mm2
durchschneiden (an der Fahrzeugbatterie). |
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Der Hersteller
|