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Startronic Ökologie und Ökonomie |
Einige Zahlen und Fakten, die nachdenklich machen sollten: | |
Der ADAC hat bereits 1999 ermittelt, dass jährlich auf Deutschlands
Straßen 12 Milliarden Liter Treibstoff vor der roten Ampel und im Stau
von laufenden Motoren sinnlos verheizt werden. Das entspricht
12 bis 14 % des Gesamtverbrauches! |
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>
12
würfelförmige Behälter mit einer Kantenlänge von je 100 m wären
voll! |
> randvoll wäre auch eine Treibstoffleitung von der Erde zum Mond mit der Länge von 385.000 km bei einem inneren Durchmesser von 20 cm! |
Dabei werden ca. 30 Millionen t
CO2
in die Atmosphäre emittiert. |
Statistisch ist jedes Fahrzeug in Deutschland mit ca. 250 Litern jährlich beteiligt. Bei Fahrten hauptsächlich im Stadtverkehr verschiebt sich diese Statistik noch weiter ins Negative. Da der Benzinpreis bekanntlich jede denkbare Grenze überschritten hat, ist für jeden Autofahrer nachvollziehbar, welche Einsparpotenziale durch Vermeidung des nutzlosen Leerlaufbetriebes mit Hilfe der Startronic für ihn noch vorhanden sind. Einsparen ist der sinnvollste Weg, dieser Preispolitik zu begegnen, denn wenn weniger Treibstoff umgesetzt wird, sinken die Preise – ein altes marktwirtschaftliches Prinzip. Außerdem wird durch die Einsparung o.g. Statistik positiv beeinflusst. Das ist sehr sinnvoll, denn die noch verfügbaren fossilen Energievorräte in Form von Erdöl sind nicht unerschöpflich auch wenn immer noch neue Vorkommen entdeckt werden und die Mineralölindustrie auf Umsatzsteigerung setzt. |
Bedenken Sie: |
Beim Verbrennen von 1 Liter Benzin entstehen 2,3 kg CO2; |
bei 1 Liter Diesel sind es sogar 2,6 kg |
und der mit dem rasanten Anwachsen der CO2- Emission bedingte Treibhauseffekt unserer Atmosphäre, der zur globalen Klimaveränderung führt, ist keine Phantasterei der Umweltexperten sondern wird langsam aber stetig harte Realität! |
Es ist darum sehr sinnvoll, in unserem Interesse und im Interesse unserer Nachfahren, nicht so aus dem Vollen zu schöpfen. Wir sollten eher dort auf Einsparungen setzen, wo sie problemlos machbar sind. |
Wir
haben ermittelt, dass durchschnittlich je
gefahrenen km im Stadtverkehr 0,5
bis 1 Minute
Stillstand des Motors möglich ist. Hierin einbezogen sind
sowohl die Zeiten des Berufsverkehrs als auch das normale
Stadtverkehrsaufkommen. Sie
können es selbst nachprüfen mit Hilfe einer Stoppuhr, indem Sie im
Stadtverkehr sämtliche möglichen Stillstandszeiten des Motors an der gesperrten
Kreuzung kumulativ festhalten und das Ergebnis auf die gefahrenen
Kilometer beziehen. Sie werden bei diesem Versuch feststellen, dass unsere
Angaben der Wahrheit entsprechen.
Eine
halbe
Minute Stillstand des Motors, je gefahrenen Kilometer – das klingt zunächst
nicht sehr hoch – bei 600 gefahrenen km im ausschließlichen
Stadtverkehr kommen dann aber immerhin 300 Minuten zusammen – das sind
5 Stunden! Der
Fahrzeugmotor verbraucht stündlich im Leerlauf zwischen 0,6 und 1,8 Liter
Treibstoff,
aber auch das können Sie im Zweifelsfall nachprüfen. Ein von der
Redaktion AUTO / Straßenverkehr durchgeführter Test in einem mit der
Startronic ausgerüsteten Ford Mondeo 115 PS hat diese Zahlen bestätigt.
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