Autoalarmsystem Bumerang Gerätefunktion

Zeitgeber

Das System verfügt über Zeitgeber, die folgenden Ablauf gewährleisten:                                                 Bei eingeschaltetem System ist die Anlage auch ständig scharfgeschaltet. Mit "Zündung Ein" mittels Zündschlüssel oder im Diebstahlfall durch Kurzschließen wird der zeitverzögerte Alarm aktiviert. 
Die Wegfahrsperre ist  (mit Vorverzögerungszeit) erst nach etwa 1 min aktiv. Ist sie sofort aktiv (ohne Vorverzögerungszeit), kann der Motor unmittelbar nach Einschalten der Zündung nicht gestartet werden! Etwa 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung (nach Ablauf der Alarmverzögerungszeit ) wird die ca. 0,5 min dauernde Alarmzeit gestartet und es setzt der intermittierende Alarm  ( bordeigenes Signalhorn und Warnblinksystem ) ein . Ein wiederholter Alarm ist nach erneuten Manipulationen am Fahrzeug gewährleistet.

 Achtung: Die Wegfahrsperre bleibt auch nach dem Ende des Alarms ständig aktiv!   

Funktion der Magnetschalter

Hinter oder an der Armaturentafel versteckt befinden sich 2 Magnetschalter, deren Lage dem Fahrzeugbesitzer natürlich gut bekannt ist. Durch Annäherung eines kleinen Magneten an diese Stellen der Armaturentafel wird der durch „Zündung Ein" zeitverzögert aktivierte Alarm verhindert und die Wegfahrsperre aufgehoben. Die bei Zündung "Ein" aufleuchtende LED erlischt wieder, sobald diese Deaktivierungsmagnetschalter vom Magnetfeld beeinflusst wurden (Optische Kontrolle der Deaktivierung). Es müssen beide Magnetschalter in einer vorgeschriebenen Reihenfolge innerhalb der Alarmverzögerungszeit von 30 Sekunden vom Magnetfeld beeinflusst werden, damit die Deaktivierung erfolgt. Erst danach kann der Motor gestartet werden.

Das Gerät ist im ausgelieferten Zustand so programmiert, dass vor der Alarmverzögerungszeit noch das Vorverzögerungszeitglied gestartet wird. Das bedeutet, dass der Motor nach „Zündung Ein“ auch gleich gestartet werden kann und noch etwa eine Minute lang läuft. Nach Ablauf der Minute setzt die Wegfahrsperre ein und der Motor geht aus.

Es muss also nicht sofort aber innerhalb der Vorverzögerungszeit deaktiviert werden!

Öffnen der Motorhaube  

Die Betätigung des Motorhaubenseilzugs führt zur Auslösung des Sofortalarms und spontaner Wegfahrsperre
Neigung- und Beschleunigungssensorsystem
Bei eingeschalteter Zündung ist das Neigungs- und Beschleunigungssensorsystem außer Betrieb. Im Ausschaltmoment der Zündung wird die augenblickliche Standlage des Fahrzeugs (waagerecht oder nach vorn oder hinten geneigt) als stabile Lage gespeichert. Das Kontaktsystem ist damit entweder gerade geöffnet oder geschlossen. Kurze Änderungen des Schaltzustandes, wie sie z.B. durch Rütteln am Fahrzeug zustande kommen, führen nicht zur Alarmauslösung! Erst die Änderung der Kontaktlage über einen Zeitraum von 0,5 s hinaus löst den Alarm aus. Diese Änderung ist von einem „Abschleppunternehmen" nicht zu vermeiden! Entweder passiert das bereits beim Verladen des Fahrzeugs oder etwas später beim Durchfahren von Kurven, Steigungs- oder Gefällstrecken, hauptsächlich bei Beschleunigungs- oder Bremsvorgängen, da die Neigungs- und Beschleunigungssensoren sehr empfindlich unter dem Einfluss dabei auftretender Kräfte reagieren. Alarmauslösende Momente treten beim Abschleppvorgang immer wieder auf, so dass für dieses "Abschleppunternehmen" ein außerordentlich hohes Risiko besteht, weil das abgeschleppte Auto fast Daueralarm aussendet.